Wild und Hund – na und?

oder –

ein weiterer Bare Mountain – Beitrag zum Thema:

American Akita ohne Leine:

Einige Bilder von heute Morgen:

14069377ko 14069432db 14069355qj 14069385ty 14069387af 14069428wt 14069431ql

Bare Mountain – DAS Anti Jagd Trainings Forum für beide Akita Rassen!
hier mal einige Fotos vom morgentlichen Waldspaziergang.

14335744qp

Totzdem er im Unterholz stromert, und ich weiß, daß es hier Wild gibt, ist er – wie heißt es doch im Gesetzestext: „Im unmittelbaren Einwirkungsbereich des Hundeführers!“

Na, Lust auf etwas Verhaltensbiologie?

14335742kw

Was Snowe hier zeigt ist die Aufnahme und die Prüfung olfaktorischer Reize und nennt sich „Orientierungsreaktion“.

Ich kann es mir leisten sowas „Laufen zu lassen und mich auf meine Bilder zu konzentrieren.

Meinen AJT Schülern rate ich dringlichst sowas sofort und mit aller Konsequenz abzubrechen!

14335737ti

Seht Euch Snowe’s Körperhaltung an: Sie ist noch nicht wirklich gespannt, weil sie auch weiß, daß Jagen bei BareMountain tours NICHT zum Programm gehört.

Seht Euch ihre Rutenhaltung an: das ist die Einleitung einer Jagdsequenz. Das Objekt längst geortet – ein weniger gut ausgebildeter Aki wäre schon längst weg!

14335739ph

Nanuk versucht seine Orientierungsreaktion vor mir zu verbergen. Aber, wenn man beinahe 11 Jahre zusammenlebt, dann kennt man sich verdammt gut. Seine Ohren sind wie Radarantennen in die Richtung des Wildes gedreht und seine Augen sprechen Bände.

14335764kp

Snowe fixiert jetzt und an ihrer Körperspannung kann ich erkennen, daß das Wild nahe ist.

14335767og

Dann tritt ER langsam und verhalten aus dem Unterholz. In leisem, ruhigen aber bestimmten Tonafall sage ich: „Nein – Akis NEIN!“

14335740hu

Na gut – aber die Scharrstelle kann ich mir ansehen.

14335769sk

14336254qh

„Snowe – NEIN!“

14336252hz

Ebenso leise und unauffällig wie er kam, ging er auch wieder – unbehelligt.

Natürlich stehen im Anschluß an Wildbegegnung die Akis unter „Strom“.

Sie durften sich dann später auf einer Wiese Austoben und nach Belieben Schnüffeln, Buddeln etc.
Ein Dialog zwischen hervorragend ausgebildeten American Akita und ihrem Superleittier:

„Snowe“

„Was iss, Boss?“

17825262zz (1)

„Der wird in Ruhe gelassen!“

17829655cm
„Ok – wenn Du das sagst ….“

 

Diesen Beitrag schrieb ich am Freitag den 11. April 2014 für „DAS American Akita Fach Forum“

Mathias Kahlenberg

Hinterlasse eine Antwort