Den American Akita verstehen…

Liebe American Akita FreundeInnen,

folgendes schrieb ich am 24. Dezember, also an Heiligabend, auf meiner Facebook Seite:

und so ist Dies heute, der erste Beitrag nach dieser Zeit, der Ruhe und des Abschiednehmens von unserer geliebten Snowe.

 

Den American Akita verstehen….

lautet der Titel. 

Nun – all die vielen Jahre, in denen ich mit American Akita zusammen lebe, sie Ausbilde, in Not geratene American Akita vermittle und die zu ihnen passenden Bezugssysteme auswähle, meine Erfahrungen aus 11 Jahren DAS American Akita Fach Forum haben mir aufgezeigt, daß der American Akita eine Sonderstellung im Reiche der Caniden einnimmt. 

Der oftmals unverstandene, fehlinterpretierte und nicht selten stigmatisierte American Akita divergiert nun einmal eklatant in seinem Verhaltensrepertoire und in seinem autonomen Akitacharakter von Hüte – und Diensthunderassen.

Wie erklärt sich dieses „Anders Sein“ des American Akita?

Ich bin seit beinahe zwei Dekaden bemüht, diese Frage auf zu klären und so ist es nicht verwunderlich, daß sich über all diese Zeit ein ansehnliches Sortiment an fachlichen Dokumenten im Zuge meiner Recherchearbeit angesammelt hat. Material, welches Sie in dieser Form, in keinem Fachbuch und nirgends sonst finden werden, außer in DEM American Akita Fach Forum 

Dieses Material werde ich sukzessiv in dem von mir im American Akita Fach Forum implementierten Forum: Akita Historie Mitgliedern des American Akita Fach Forum, zur Verfügung stellen.

Hierzu möchte ich Naoto Kajiwara, einen großartigen Kenner des Akita Inu, zu Worte kommen lassen:

Begonnen habe ich diese Sammlung erlesener Fachartikel, mit dem Beitrag:

Wie entstand der Akita Inu         Link zum Fachartikel