Panik SMS – Verdacht auf Magendrehung?

Magendrehung – Fachwissen kann Leben Retten

 

Sonntag Abend den 9.8.2015, 19:44

Es hatte gerade etwas abgekühlt und ein lauer Wind, welcher Sauerstoff mit sich führte, wehte von Südwesten her und brachte Linderung von der Sommerhitze. Ich setzte mich gerade in einen bequemen Stuhl auf der Veranda, als mein Smartphone vibrierte. Die Anzeige auf dem Lockscreen zeigte mir einen Auszug einer SMS. Geschrieben hatte diese eine ehemalige Teilnehmerin des geschlossenen American Akita Fach Forum. M. möchte auch weiterhin Kontakt zu mir und meiner Frau halten. 

Nun, einige ehemalige ForenteilnehmerInnen sind nicht wirklich Glücklich über die Schließung des für 9 Jahre dienstbaren American Akita Fach Forum….

bannermathias 1. paint net schärfe 6

Wir haben hier im Nordpfälzer Outback so gut wie kein Funknetz und der Empfang, sowie Versand von SMS ist eine reine Glückssache.

2015-07-11 (1)

M. schilderte mir die Symptome ihrer American Akita Hündin „Akira“. Verdacht auf Magendrehung! Eilig las ich mir die SMS durch und schrieb zurück: „Ruf an – SOFORT!“ Und diese SMS ging noch raus – ansonsten aber nichts. M. schrieb mir zwar mehrere SMS zurück – diese trudelten aber erst heute Morgen bei mir ein!

Ms. neues Smartphone ist defekt und dort hatte sie meine Adresse mit Festnetznummer. Auf dem jetzigen Smartphone hatte sie nur meine Mobilfunknummer, die ich zum Einen nur in homöopathischen Dosen weiterreiche und die ihr zum Anderen nichts nutzte, weil das Mobilfunknetz ja wieder Winke – Winke gemacht hatte…

Als ich die SMS gelesen hatte sprang ich wie von einer Tarantel gestochen aus dem Stuhl, rannte ins Haus, übergab Petra mein Smartphone und rannte zu meinem Schreibtisch.

Beginnt sich der Hundemagen zu drehen, haben Sie alles – außer Zeit!

Schrieb ich HIER und DIES ist Bitte sehr wörtlich zu nehmen. „Verdammt Dir läuft die Zeit weg“ hämmerte es in mir, während ich darauf Wartete, daß dasTelefon endlich klingelt.

Ich durchsuchte fieberhaft meinen Messenger, sowie die PNs nach Ms. Mobilfunknummer. Während dieser Suche arbeitete es fieberhaft in mir – „die Symptome passen nicht……. das iss keine Magendrehung“ war meine erste Einschätzung aufgrund der Informationen aus der SMS, nachdem ich mich etwas gesammelt hatte.

Jede Magendrehung verläuft anders. Magendrehungen sind niemals vollständig identisch. Es gibt jedoch gewisse „Eckpunkte“ welche identisch und sichere Symptome für Magendrehungen sind. Und lassen Sie sich nur nicht erzählen, daß ein Welpe nicht an Magendrehung erkranken kann – das ist Mumpitz! 

Auch Welpen können an Magendrehungen erkranken!

Als ich dann endlich Ms. Mobilfunknummer ausgegraben hatte, meine Frau suchte indessen im Telefonbuch, rief ich sofort an. Natürlich war viel Zeit vergangen….; aber M. hat phantastisch schnell und gut reagiert. Sie packte ihre kleine Tochter und ihren kleinen American Akita ins Auto und fuhr sofort zum Tierarzt. Dort war die Magendrehung auch gleich vom Tisch – Gottseidank.

Der Rest unseres Telefonats war dann die Befundbesprechung und die Konsequenzen. Zum Abschluß leistete ich noch etwas emotionale Aufbauarbeit für M., die natürlich sehr aufgeregt war und von Ängsten und Zweifeln geplagt war.

2015-07-11

 

Früher hatten wir DAS American Akita Fach Forum, als Kontaktmedium. Dieses steht uns derzeit nicht mehr zur Verfügung. Dann muß es mit den Leuten, die mit uns Kontakt halten wollen, auch anders gehen…

bannermathias 1. paint net schärfe 6

Ein Tipp an M.:

Kontaktmöglichkeiten:

Installier Dir auf Dein Smartphone die Google Hangouts App – da kannst Du mich erreichen. Hangouts funzt auch mit Deinem alten Smartphone einwandfrei. Hangouts läßt sich im Übrigen auch auf dem PC installieren. Im Google Chrome Browser ist sie als App erhältlich. Wenn Du Hilfe brauchst, sag Bescheid…

Ìch habe hier auf der Seite in der Sidebar Hangouts installiert. Das funzt mit Android Smartphones und mit Windows PC. Mit IOS weiß ich nicht..

Ich habe hier auf der Seite, im Footer einen weiteren Chat zum Testen eingebaut – der funktioniert tadellos. Wenn Du Dir einen „Gravatar“ zulegst, wird der als Avatar im Chat angezeigt. Dann weiß ich, daß Du es bist.

Als Webseitenbetreiber bin ich Impressumspflichtig. Im Impressum wird meine Telefonnummer angezeigt.

Du kannst mir hier unter meinen Artikeln Kommentare via Google+ (Du hast einen Google Account), via WordPress (dort bist Du mit einem Gravatar automatisch angemeldet) und via Facebook Kommentare hinterlassen. Auch hier unter Diesem.

So und zum Abschluß, weil Du gestern Abend so durch den Wind warst:

Selbst wenn sich die Annahme, die jetzt erstmal sehr hypothetisch und weitab einer Diagnose ist, Deiner Tierärztin bestätigen sollte, habe ich Dir gestern einen Vorschlag gemacht, wie ICH dann vorgehen würde.

Sollte dieser Fall eintreten, Helfe ich Dir gerne weiter. Hast Du das?

Und dann hoffe ich, daß es Akira heute wieder besser geht und die Medis greifen und in Akira’s Sinne, daß wir nicht weiter intervenieren müssen.

 

Ich Warte dann auf Deine Nachricht.

 

LG, Mathias (der Dir gerne weiterhilft und wir fühlen uns auch NICHT belästigt!)

 

[sz-gplus-profile]

 

[sz-gtranslate]

 

 

Hinterlasse eine Antwort