American Akita – Die korrekte Rassebezeichnung

Das Recht am eigenständigen Namen

Für viele Jahre wurden erbitterte Auseinandersetzungen bezüglich der korrekten Rasse Bezeichnung für den American Akita geführt, dessen Ursprünge, genau wie die des Akita, in Japan liegen.

Der American Akita ist nachweislich die ältere Hunderasse!

Der American Akita bekam zwischenzeitlich gar von den Japanern, den Schimpfnamen „GJD“ = „Great Japanese Dog“, zu deutsch: „Großer Japanischer Hund“, da die Japaner infolge verletzten Stolzes und einer Trotzreaktion dem American Akita ALLES, was an seinen Namen „Akita“ erinnerte, vorenthalten wollten. Diese Angelegenheit geriet gar zum Politikum!

Die Liebhaber, Bewahrer und Verteidiger des alten Akita Typus‘ – des amerikanischen Typs haben sich durchgesetzt:

Gegen den Willen und die Intention des Japanischen Dachverbandes „Akita Hozonkai“ – gegen die FCI und gegen den damaligen Willen des Akita Club im VDH, der den American Akita erst wieder 2002 unter dem Schimpfnamen „GJD“ vertrat und ihm einen Rassestandart zugestand, nachdem der American Akita für Jahre dort den Rassestandart aberkannt bekam! 

Heute gibt es den Japanischen Akita und den Amerikanischen Akita, der nun als amerikanische Hunderasse gilt.
Über viele Jahre hinweg gab es erbitterte Auseinandersetzungen über die korrekte Bezeichnung für diesen Hund, dessen Ursprünge, genau wie die des Akita, in Japan liegen. Die Verteidiger des amerikanischen Typs haben sich durchgesetzt: Heute gibt es den Japanischen Akita und den Amerikanischen Akita, der nun als amerikanische Hunderasse gilt.

Nanuk von Eva
American Akita Rüde „Bare Mountains Bushido-Nanuk“ Abgelichtet 2005 von der renommierten Fachjournalistin Fr. Eva-Maria Krämer

Stoff genug für einen ausführlichen Fachartikel!

Sehr nach meinem Dafürhalten sollte derartiges Hintergrundwissen nicht in Vergessenheit geraten, – WIE und unter welchen Bedingungen die Rassen Trennung des Akita Inu vom Amerikanischen Standart und dem Akita Inu vom Japanischen Standart, hier bei uns in Deutschland und in der FCI hörigen Ländern durchgeführt wurde.

„DER AMI“ – höre und lese ich in der letzten Zeit immer wieder….

Diese Respektlose Stigmatisierung wird häufig von American Akita Junghaltern, Ersthundebesitzern und Neuzüchtern verwandt. Diese respektlosen Menschen, welche vom American Akita; und HIER beziehe ich auch die ganzen Neuzüchter mit ein, welche in Deutschland wie Pilze aus dem Boden sprießen, – Menschen, welche vom American Akita nicht mehr Wissen, als was ihre Hunde gekostet haben!

In dem von mir, seit mehr als 10 Jahren, Herausgegebenen American Akita Fach Forum, sowie in meiner Bare Mountain Facebook Gruppe, habe ich diese absolut respektlose Titulierung verboten!

American Akita

Es gab Zeiten, da hatten Menschen gemeinsam mit mir, gemäß ihrer Überzeugung, um die korrekte Rassebezeichnung FÜR den American Akita gekämpft!