American Akita Rüde „Freki“ sucht ein neues Zuhause Die Bare Mountain American Akita Notvermittlung - "Freki"

 

Liebe American Akita FreundeInnen,

 

Freki hat ein neues Zuhause gefunden!

 

 

Die Bare Mountain American Akita Notvermittlung sucht für den American Akita Rüden „Freki“ ein neues Zuhause. 

Freki muß leider umziehen, da sich die Lebensumstände seiner Halterin mittelfristig dahingehend ändern werden, daß sie für Freki keine rassegerechte Haltung garantieren kann. 

Lassen wir, zwecks Freki’s Beschreibung, seine Halterin zu Worte kommen: 

Freki ist ein Amerikanischer Akita aus einer Hobby Zucht ohne Papiere. Er ist am 10.09.2017 geboren. Er wiegt ca 36/37 kg und hat eine Schulterhöhe von 67 cm. Freki ist nicht kastriert. Er hat die Grundimmunisierung erhalten.

Freki hat einen Akita typischen „Dickschädel“ , beherrscht die Grundkommandos Sitz, Platz, Fuß, Ran, Hier und Bleib, auch kann er auf kommende Pfötchen geben.

Freki draußen beim Gassi gehen:

Draussen zeigt Freki einen Schutz- und Jagdtrieb.
Sein Jagdtrieb ist sehr ausgeprägt, was das laufen ohne Leine erschwert, in übersichtlicher Umgebung ist er gut abrufbar, allerdings sollte man seine Körpersprache immer im Auge behalten, denn er hat eine gute Nase und gute Augen und bemerkt Wild, oder andere Kleintiere sofort und würde man ihn nicht im richtigen Moment hindern, geht er dem Wild auch nach. Bisher hatte er aber keine Erfolge erzielt.

Sein Schutztrieb

zeigt sich oft in der Dämmerung, oder aber wenn ihm Fremde Personen sich zügig nähern, dann kann es passieren, dass er betreffende Person anbellt und versucht diese abzuspringen. Dieses Verhalten ist aber auch gut händelbar.

Mit kleinen Kindern

hatte Freki nie näheren Kontakt, da er auch sehr stürmisch sein kann. Unter Aufsicht dürfen die Nachbarskinder (9 und 12 Jahre) streicheln, allerdings würde auch bei Kindern die schnell weglaufen oder mit dem Fahrrad fahren sein Jagdtrieb einsetzen und er möchte hinter her.

Hundebegegnungen

auf kurze Distanz sind schwierig, da er gerne zeigt was er kann. Er bellt fremde Hunde an, zieht an der Leine und steigt wie ein Pferd. Wenn er an diesem Punkt ist, lässt er sich erst wieder beruhigen, wenn der „Feind“ außer Reichweite ist.
Vor 1,5h Jahren zeigte er in solchen Situationen Übersprungshandlungen, in Form von zwicken. Diese Übersprungshandlungen haben wir aber in den Griff bekommen, und er zeigt dieses Verhalten nicht mehr.
Bei Hundebegegnungen auf gottloses Distanz, verhält er sich aufmerksam und beobachtet den fremden Hund, lässt sich aber gut durch die Situation führen und ist ansprechbar.

In Unbekannten Situationen

ist Freki sehr ängstlich und unsicher. Er braucht dann immer erst eine gewisse Routine und etwas Training bis er mit der Situation zurecht kommt.

Draußen

ist er sehr ausgelassen, rennt gerne und schnüffelt viel, er liebt es auch im Wasser zu sein. Er kann sehr gut schwimmen, mag es aber lieber wenn er noch festen Boden unter den Pfoten hat.

Autofahren

funktioniert ohne Probleme und er mag es gern.

Freki in der Wohnung:

Freki ist in der Wohnung ein sehr ruhiger Hund, er liegt gerne in der Nähe seines Menschen/seiner Menschen und geniest es gekrault und gekuschelt zu werden.

Doch hat er auch in der Wohnung ein wachsames Auge. Klingelt oder klopft es an der Tür gibt er kurz laut, lässt dies aber auf Kommando auch gleich wieder sein.
Läuft jemand an der Wohnung vorbei, schlägt er auch kurz an.

Besucher

werden freudig begrüßt, wenn er die Personen schon kennt. Auch bei Besuchern die er kennt fordert er seine streicheleinheiten ein. Fremde Besucher beäugt er erstmal misstrauisch und braucht seine Zeit bis er sich ihnen nähert.

Andere Tiere im Hausstand:

In der Wohnung lebt er seit er 11 Wochen alt ist mit einer Shihtzu Mix Hündin zusammen. Das zusammen leben der beiden ist harmonisch und er verträgt sich gut mit ihr. Die beiden Fressen nebeneinander aus ihrem jeweiligen Napf. Er zeigt bisher keine Futter Aggression.

Auch eine Katze, die nach ihm einzog, hat er mit ein wenig Übung toll akzeptiert und kuschelt sogar mit ihr. ( jede fremde Katze draußen würde er jagen)

Ich wünsche mir für Freki ein „für immer zuhause“, bei Menschen die das Wesen eines amerikanischen Akitas lieben und schätzen. Die ihm die nötige Aufmerksamkeit ( denn er liebt seine Menschen sehr) und Zeit widmen können, ihn Rassetypisch auspowern und ihn natürlich lieben.

Ernsthafte InteressentenInnen, welche Freki ein für immer Zuhause geben möchten, dürfen sich gerne, zwecks eines ausführlichen Gesprächs, an mich wenden. 

Ich bin Mathias Kahlenberg, Spezialist für American Akita,  Anti Jagd Coach für American Akita. Ich betreibe Bare Mountain American Akita, die weltweit umfangreichste, sowie fachlich aussagekräftigste Onlinepräsenz für den American Akita. 

Nutzen Sie zur Kontaktaufnahme Bitte mein hiesiges Kontaktformular. Geben Sie für ernstgemeinte Anschreiben Bitte als Betreff – „Freki“ an.

Oder kontaktieren Sie mich fernmündlich unter: 01517 – 0317800