Will ein an Dir hochspringender American Akita die   „Weltherrschaft“ an sich reißen?

Bare Mountain Artikel Inhaltsverzeichnis

DAS American Akita Informations – & Kompetenz Zentrum informiert:

 

Will ein an Dir hochspringender American Akita die „Weltherrschaft“ an sich reißen?

Eine unserer Akitainteressierten Teilnehmerinnen wandte sich mit folgender Frage an uns:

In einer Szene sprang der Akita sein Frauchen an und “ umarmte “ sie bei dem Wiedersehen .Cesar Millan
sagte zu diesem Verhalten , das man das einem Akita nie erlauben solle , da Akita wie Bären seien und dieses
“ Umarmen“ bei dieser Rasse eine dominante Geste sei.Würdet ihr das als Akita- Halter so unterschreiben ?

Herr Millan schwadroniert bevorzugt über Begebenheiten, welche er auch nicht einmal ansatzweise in der Lage ist, Fachlich und mit den Erkenntnissen des aktuellen Standes der Wissenschaft erklären zu können. Das Lieblingsthema, welches Herr Millan nach seinem Kenntnisstand Kolportiert ist Canines (Hündisches) Verhalten im allgemeinen und partiell auch Akitatypische Verhaltensweisen. 
Herr Millan benutzt die Begrifflichkeit „Dominanz“ häufig – nur – habe ich ihn bislang diese niemals Zweckbezogen und/oder Zielgerichtet einsetzen sehen.

Nicht selten aber dient die Allgemeindiagnose „Dominanz“ der Verschleierung des nichtvorhandenseins
Verhaltensbiologischen, sowie Kynologischen Fachwissens!

Solche oftmals allzu vorschnell getroffenen Beurteilungen Hündischen Verhaltens sind indessen nicht
hilfreich, da man den Hund SO in seiner Lebenswelt nicht wiederfindet!

Wir beleuchten diese von Herrn Millan getätigte Aussage, nach Sichtung des relevanten Videofilms, im
Hinblick auf:
– Zwischenartliche Kommunikation
– Verhaltensbiologische Aspekte
– Mensch – Hund Beziehung
– Individueller Ausbildungsstand
– AmericanAkita typische Besonderheiten

Hochspringender Aki
BareMountain – DAS American Akita Fach Forum setzt weder Verhalten von Ursidae mit jenem der Canidae gleich, noch ergehen wir uns in sinnfreien pauschal  – Aussagen.
Wir klären auf, Wann ein solches Verhalten dem Zweck der Sozialen Expansion dient!

 

[sz-gplus-profile type=“standard“ width=“auto“ align=“none“ layout=“landscape“ theme=“dark“ cover=“true“ tagline=“true“ author=“true“ /]

[sz-gtranslate]

Hinterlasse eine Antwort