Der Beantwortung dieser Frage widmete ich meine Zeit und Aufmerksamkeit in Historischer Hinsicht.

 

Wir müssen uns vor Augen Halten, daß bis zur Rassentrennung in FCI hörigen Staaten und Zuchtverbänden der American Akita und der Akita, “Akita Inu” hießen. 

Es gab einem Amerikanischen Standart und es gab einen Japanischen Standart, nach dem gezüchtet wurde. 
Das verpaaren angehöriger beider Standarts war bis zur Rassetrennung erlaubt. 

Da es weder Zuchtbücher, noch sonstige Aufzeichnungen über japanische Hunde im Allgemeinen, sowie dem Akita Inu im Besonderen aus jener Zeit gibt, muß man sich auf Theorien verlassen um die Entstehung des Akita Inu nachvollziehen zu wollen. 

Es gibt viele Theorien über die Entwicklung der Akita Inu. Eine weit verbreitete Theorie besagt, dass sie von den kleinen und mittelgroßen japanischen Hunden, die in Japan beheimatet sind und deren Geschichte vor jene, des Akita zurückreicht, abstammen. Obwohl aus dieser Theorie nicht klar hervorgeht…………….. 

Mehr erfahren